DEZ03MI

Aktiv zur Schule - Verkehrssicherheit

  • Mittwoch, 03. Dezember 2025
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • Schule

Am 25.11. fand an unserer Schule eine gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion mit Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeireviers Schorndorf sowie der Stabsstelle Klimaschutz statt. Im Rahmen dieser Aktion wurden insgesamt gut 60 Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler überprüft. Eine Vielzahl an Fahrrädern waren dabei leider nicht verkehrssicher und müssen daher erneut bei der Polizei oder bei uns an der Schule vorgeführt werden. Hier die möglichen Termine.

Aktiv zur Schule - Verkehrssicherheit

Am 25.11. fand an unserer Schule eine gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion mit Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeireviers Schorndorf sowie der Stabsstelle Klimaschutz statt. Im Rahmen dieser Aktion wurden insgesamt gut 60 Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler überprüft.

Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig regelmäßige Kontrollen sind:

    Ein Großteil der Fahrräder wiesen keine funktionierende Beleuchtung auf.
    Viele Fahrräder waren ohne Klingel oder ohne ausreichende Reflektoren unterwegs.

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler haben von der Polizei einen Rückmeldezettel für Sie als Eltern erhalten. Darin werden Sie gebeten, die festgestellten Mängel bis zum 12. Dezember zu beheben und das Fahrrad entweder im Polizeirevier Schorndorf oder am Burg-Gymnasium vorzuführen.

Falls Ihr Kind das Fahrrad an der Schule vorführen will, stehen folgende Termine zur Verfügung: 

10., 11. und 12. Dezember, jeweils in der ersten großen Pause. 

Die Überprüfung findet an beiden Fahrradständern statt. 

Vor Ort werden Lehrkräfte anwesend sein, die die Kontrolle anhand des Fehlerprotokolls durchführen. 
Alternativ können die Fahrräder selbstverständlich auch direkt bei der Polizei vorgeführt werden.

Uns ist wichtig zu betonen, dass diese Aktion keinesfalls als Gängelung der Radfahrerinnen und Radfahrer gedacht war. Vielmehr ging es um unsere ernste Sorge um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr – besonders in der dunklen Jahreszeit, in der funktionierende Beleuchtung und vollständige Sicherheitsausstattung lebenswichtig sind.

Begleitet wurde die Kontrolle von einem informativen Vortrag der Polizei für alle fünften und sechsten Klassen. Dabei ging es um verkehrssichere Fahrräder und die Bedeutung des Tragens eines Fahrradhelms.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler ausdrücklich darin bestärken, weiterhin mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Das Radfahren fördert Bewegung, Selbstständigkeit und schont das Klima. Gleichzeitig hoffen wir, dass diese Aktion dazu beiträgt, unsere Schülerschaft für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und die Sicherheit aller zu erhöhen.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise