











Startseite / Blog / 2025 / November / 09 / Fachexkursion Trier 2025-2026Seite Drucken![]()
Zu Beginn des Schuljahres ging es für die Lateinschüler/innen der Klassen 10 auf Fachexkursion in das Rom des Nordens – nach Trier

Zu Beginn des Schuljahres ging es für die Lateinschüler/innen der Klassen 10 auf Fachexkursion in das Rom des Nordens – nach Trier
Der Stadtrundgang begann mit dem Besuch der Porta Nigra, dem zweitältesten Gebäude der Stadt. Auf den Spuren der römischen Überreste bewegte sich die Gruppe anschließend durch die Stadt und begegnete dabei immer wieder lateinischen Inschriften, so z. B. am Marktkreuz: Henricus Archiepiscopus Treverensis me erexit. Außerdem besichtigte sie den Trierer Dom und die imposante Palastaula (Konstantin-Basilika), die Empfangs- und Festhalle des Kaisers. Den Abschluss des Tages bildete ein Spaziergang zur Römerbrücke, der ältesten noch befahrbaren Flussbrücke nördlich der Alpen.

Am nächsten Tag ging es in die Kaiserthermen mit ihren noch heute begehbaren unterirdischen Gängen mit zahlreichen Verzweigungen sowie ins Amphitheater. Nach der Erkundung des aus dem 2. Jh. n. Chr. stammenden Amphitheaters mit dem Arenakeller, den Gladiatorenräumen und Zuschauerrängen empfing ein Gladiator der Gladiatorenschule Trier die Gruppe und wies sie in die Gladiatorenkämpfe der damaligen Zeit ein. Beim Gladiatorentraining durften die Schüler/innen dann selbst den Speerwurf, das Netzwerfen und den Kampf mit Schilden ausprobieren.

Am letzten Tag fuhr die Lateingruppe in den Archäologiepark Villa Borg im Umland von Trier. Dort bekamen die Schüler/innen einen Einblick in den Alltag der Römer: Wie sahen ihre Gutshöfe und Wohnhäuser aus? Wie lebten sie? Was aßen sie, welche Lebensmittel kannten sie bereits? Und im Rahmen einer Kochvorführung durften die Schüler/innen dann auch selbst aktiv werden und zwei römische Speisen zubereiten, die zum Abschluss auch verkostet wurden.
Die Jugendlichen nahmen die Rezepte mit nach Hause – und vielleicht wird ja nun in der einen oder anderen Familie oder für den Unterricht einmal römisch gekocht.

Nach drei erlebnisreichen Tagen in Trier kehrten schließlich alle mit vielen schönen Eindrücken ans BG zurück.

Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur

Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen

Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg

Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf

Das BG auf Instagram.

MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.