











Startseite / Blog / 2025 / November / 19 / Aktiv zur Schule - FahrradsicherheitSeite Drucken![]()
Um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen, findet in der letzten Novemberwoche am Burg-Gymnasium eine Verkehrssicherheitsüberprüfung der Fahrräder statt. Die Aktion wird an einem Vormittag vor Unterrichtsbeginn durchgeführt. Beteiligt sind neben Polizistinnen und Polizisten der Polizei Schorndorf auch die Stabstelle Klimaschutz im Schorndorfer Rathaus, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums.

Burg-Gymnasium im November 2025
Überprüfung der Verkehrssicherheit von Fahrrädern
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Entlastung des Straßenverkehrs rund um die Schule.
Um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen, findet in der letzten Novemberwoche am Burg-Gymnasium eine Verkehrssicherheitsüberprüfung der Fahrräder statt.
Die Aktion wird an einem Vormittag vor Unterrichtsbeginn durchgeführt. Beteiligt sind neben Polizistinnen und Polizisten der Polizei Schorndorf auch die Stabstelle Klimaschutz im Schorndorfer Rathaus, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Gemeinsam prüfen wir, ob die Fahrräder der Kinder verkehrssicher sind – insbesondere Licht, Bremsen, Reflektoren und Reifen.
Ziel dieser Aktion ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit zu sensibilisieren und eventuelle Mängel frühzeitig zu erkennen. Wenn ein Fahrzeug nicht vollständig verkehrssicher ist, erhalten Sie eine kurze Rückmeldung, damit Sie als Eltern die nötigen Anpassungen vornehmen können.
Wir bitten Sie, bereits im Vorfeld gemeinsam mit Ihrem Kind zu überprüfen, ob das Fahrrad in einem sicheren Zustand ist. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit Ihres Kindes auf dem Schulweg.
Darüber hinaus möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Tragen eines Fahrradhelms dringend zu empfehlen ist – er kann bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen verhindern und erhöht die Sicherheit Ihres Kindes erheblich.
Darüber hinaus wird das Ordnungsamt Schorndorf in dieser Zeit den Verkehr in der Straße Hinter der Burg beobachten. Hintergrund sind dort leider immer wieder auftretende unfallträchtige Situationen beim Bringen und Abholen der Kinder.
In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmals auf die „Kiss & Go-Zone“ hinweisen: Diese befindet sich in der Burgstraße in Fahrtrichtung Feuersee, kurz nach der Einfahrt zur Straße Hinter der Burg. Hier können Sie Ihr Kind kurz und sicher absetzen und anschließend problemlos weiterfahren – so helfen Sie mit, gefährliche Verkehrssituationen vor der Schule zu vermeiden.
Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei Schorndorf, der Stabstelle Klimaschutz der Stadt Schorndorf sowie dem Ordnungsamt Schorndorf für die tolle Zusammenarbeit bei dieser wichtigen Aktion.

Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur

Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen

Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg

Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf

Das BG auf Instagram.

MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.